DEINE Traumhochzeit
perfekt fotografiert

Ich erzähle Eure ganz persönliche Geschichte!
Authentisch und Emotional!

Julia & Christian

30. April

Waldorfer Höfe

Logo Michael Rüttger - Fotografie

29 Jahre

Mitgliedsunternehmen IHK Koblenz mit Auszeichnung.

Aussteller

Seit vielen Jahren als Aussteller auf der Messe

Mitglied

WIR WESTERWÄLDER

Made in Westerwald

Eine Sorge Weniger

Nachdem Ihr Euch in unserem Vorgespräch überzeugen konntet, erhaltet Ihr von mir eine Bestätigung. Eure Anzahlung fixiert den Termin und die Suche nach einem Fotografen ist beendet. Gemeinsam besprechen wir den geplanten Ablauf und finden so z.B. den besten Zeitpunkt für Euer „Paarshooting“.


Gerne dürfen sich auch Eure Familie, Angehörige und Freunde an mich wenden, wenn spezielle „Überraschungen“ geplant werden. Ich begleite Euch an Eurem großen Tag unauffällig und im Hintergrund. So fange ich unbemerkt die schönsten Emotionen ein.


Nach Eurer Hochzeit beginne ich sogleich mit der Auswahl und Bearbeitung der Fotos, die nach der Begleichung des Abschlussbetrages schnellstmöglich übergeben werden. Du siehst – alles ganz unkompliziert, freundlich und persönlich!

Schlechte Fotos als lebenslange Erinnerung?

Unscharf
Überbelichtet
Verblizt

Der Moment der Ringübergabe als verblitztes Foto oder im hellen Weiß des Brautkleides sind durch Überbelichtung keine Konturen zu erkennen? Der wundervolle und einzigartige Moment, während Reis geworfen wird, für immer unscharf!

 

Das wünscht sich wirklich keiner! Enttäuschte Angehörige und Gäste, traurige Brautleute und die Not, dass alles der Familie zu erklären.

 

Abgesehen davon wollt Ihr mit Euren Familien und Freunden doch gemeinsam feiern und nicht arbeiten.Was ist, wenn etwas schief geht und es ist Euer bester Freund?

Es gibt keine zweite Chance für Hochzeitsfotos!

Jetzt Vorgespräch vereinbaren!

Kein Planungsstress mehr – der Fotograf wurde gefunden!

Persönlicher und unkomplizierter Ablauf

Perfekte Fotografien für eine lebenslange Erinnerung

Keine Störung oder Unruhe der Trauung oder Zeremonie

Glückliche Angehörige und Freunde!

Die Technik macht es nicht alleine

Mit fast 30 Jahren Erfahrung als Foto- und Videograf habe ich gelernt, intuitiv auf bestimmte Ereignisse zu reagieren. So schaffe ich es, die Menschen und Momente Eurer Hochzeit authentisch und mit allen Emotionen einzufangen. Speziell eine Trauung, eine Hochzeitsfeier, das Ja-Wort oder die Ringübergabe sind Momente, wo es auf das Gefühl des Fotografen ankommt, an der richtigen Stelle zu stehen, ohne zu stören.

Mein Stil nach Euren Wünschen

Wie bekommen wir die Fotos und Videos?

Viele Paare fragen mich im Vorfeld, wie sie die Bilder erhalten und was sie damit machen dürfen? Eure Fotografien erhaltet ihr über eine Online-Galerie, die nur für Euch zugänglich und mit einem Kennwort versehen ist. So könnt ihr bequem die Aufnahmen betrachten und auch an Angehörige und Freunde weiterleiten. Selbstverständlich dürft ihr die Bilder für private Zwecke frei verwenden und auch beliebig viele Abzüge erstellen. Das ist besonders leicht, da Ihr über die Online-Galerie Eure Bilder herunterladen könnt. Ich erstelle Euch aber auch gerne Abzüge oder Fotobücher!

5/5

Jetzt Vorgespräch vereinbaren

+49 2626 140113

Wie wäre es mit einem einzigartigen Fotobuch?

Kein Problem! 


In meiner Agentur gestalten wir Euch gerne ein individuelles, einzigartiges Fotobuch, so dass Ihr auch noch in vielen Jahren die Emotionen und Geschichten Eurer Hochzeit Revue passieren lassen könnt.


Ihr braucht gleich mehrere Exemplare zum verschenken? Kein Ding – machen wir und wir kümmern uns sogar noch um den Versand!

Sind noch Fragen offen?

Dann schau in meiner FAQ nach, vielleicht findest Du ja bereits dort eine Antwort!

Grundsätzlich gilt, je früher, desto besser! Mindestens solltet Ihr ein halbes Jahr vor dem geplanten Termin Eure Buchung bestätigen, besser wäre sogar ein Jahr. Speziell in den Sommermonaten oder an Tagen mit besonderem Datum (bspw. 03.03.2023) möchten sich sehr viele Paare das Ja-Wort geben! Entsprechend hoch ist die Nachfrage.

Wenn von Euch nichts anderes gewünscht wird, erstelle ich vom Tag Eurer Hochzeit eine Fotoreportage. Das heißt, ich fotografiere Eure Gäste in authentischen, nicht gestellten Situationen, erstelle Schnappschüsse von allen sich bietenden Ereignissen und natürlich Eure Trauung, Ringübergabe, Kuss und Zeremonie. Alle Fotos entstehen aus den Momenten, die sich bieten, mit Ausnahme des Paarshootings, wo Ihr nach Euren Wünschen und meiner Anleitung im Mittelpunkt steht. Das sind in der Regel die einzigen gestellten Aufnahmen. Selbstverständlich hängen Motive, Hintergründe und Möglichkeiten auch immer von der jeweiligen Location und Situation ab. Auch versuche ich, verschiedene Randmotive Eurer Hochzeit einzufangen, also bspw. Eure Geschenke, Hochzeitsdeko oder auch die Torte; eine Reportage also, die Ausschnitte aus den einzelnen Etappen Eures wichtigen Tages zeigt.

Ich empfehle das Paarshooting nach der Trauung, weil ihr dann in den meisten Fällen entspannter wirkt. Vor einer Trauung besteht außerdem ein gewisser Zeitdruck und außerdem besteht die Gefahr bei Außenaufnahmen, dass Kleidungsstücke oder Schuhe verschmutzen. Damit möchte man nicht in der Trauung sitzen. Ich reagiere allerdings flexibel auf Eure Wünsche und wir legen das einfach im Vorfeld so fest, wie Ihr Euch das vorstellt.

Selbst am schönsten Tag kann es draußen manchmal stürmisch zugehen! Wünscht Ihr Euer Paarshooting im Außenbereich und das Wetter lässt es nicht zu, dann finden sich oft auch Motive in einer Location. Oftmals bieten auch überdachte Bereiche noch genügend Möglichkeiten. Natürlich wirken Fotos bei Sonnenlicht anders als bei trüben, nebligen Wetter, wobei auch das schon sehr interessante Aufnahmen ermöglicht hat. Selbst im Regen kann man tolle Hochzeitsfotos aufnehmen. Sollten alle Stricke reißen und das Wetter Aufnahmen unmöglich machen, kann auch ein After-Wedding-Shooting gebucht werden.

Da ich mit meinen Fotos Eure Emotionen und die Stimmungen Eurer Gäste einfangen möchte, mische ich mich oft unauffällig unter Eure Hochzeitsgesellschaft oder fotografiere aus größerer Entfernung. Alleine habe ich dabei die besten Erfahrungen gemacht. Vor allen Dingen während der Trauung selbst, in der Kirche oder dem Standesamt. Die Buchung eines zweiten Fotografen oder Fotografin ist aber, je nach Verfügbarkeit, möglich und im Vorfeld zu klären.

Nach meiner Erfahrung solltet ihr zwischen 60 und 90 Minuten für das reine Paarshooting einplanen. Je nach Anreise zur Location kann das auch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. Auf jeden Fall solltet Ihr Euch überlegen, was zwischenzeitlich mit Euren Gästen geschehen soll!

Ich nehme keine Limitierung der Bilder vor, suche jedoch aus meiner Sicht die schönsten Aufnahmen des Tages heraus und diese stelle ich Euch zur Verfügung. Es gibt keine Mindest- oder Maximalanzahl aber aus Erfahrung und nach dem zeitlichen Rahmen gerichtet kommen meist zwischen 200 und 900 Fotos zusammen.

Alle ausgewählten Bilder werden von mir individuell bearbeitet. Dadurch möchte ich für jede Fotografie den jeweils einen Moment besonders hervorheben und betonen. Dabei versuche ich, passend zu den jeweiligen Motiven, Euren Stilwünschen zu entsprechen. Diese klären wir gemeinsam im Vorfeld. Entscheidet Ihr Euch für eher für eine warme und softe Atmosphäre, werde ich die meisten Bilder in dieser Hinsicht bearbeiten, möchtet Ihr eher natürliche Farben oder eine kühle Atmo, werde ich Euch den Großteil der Bilder nach diesen Wünschen übergeben. Ich behalte mir aber vor, vereinzelt mit besonderen Einstellungen, besondere Situationen und Momente hervorzuheben. Spezielle Wünsche von Eurer Seite müssen im Vorfeld geklärt werden. Die bearbeiteten Bilder werden hochauflösend im üblichen JPG-Format gespeichert. Eine Herausgabe der RAW-Daten findet nicht statt.

Ja, als erfahrener Drohnenpilot mit offizieller Zulassung und Versicherungsschutz ist das grundsätzlich kein Problem, muss aber individuell in der Planung besprochen werden, da oft verschiedene Einschränkungen zu erfragen und Genehmigungen einzuholen sind.

Eine Bildretusche wird von mir nur in Ausnahmen durchgeführt, denn für eine Hochzeitsreportage werden authentische und natürliche Hochzeitsfotos erstellt. Ich nutze diese Form der Bildbearbeitung nur dann, wenn ein besonders schönes Bild durch bspw. störende Elemente unbrauchbar würde und der Arbeitsaufwand nicht zu groß ist. Eine Veränderungen von Personen, Gesichtern oder Körpern führe ich nicht durch.

Die Bilder stehen Euch mindestens 6 Monate nach Eurer Hochzeit in der Online-Galerie zur Verfügung. Benötigt Ihr einen längeren Zeitraum, ist das auch kein Problem; da bin ich flexibel. Außerdem informiere ich Euch im Vorfeld, wenn der Account geschlossen wird.

Da ich reisefreudig bin, ist das überhaupt kein Problem. Ich begleite Euch an Eurem schönsten Tag zu jedem Ort der Wert, den ihr für Euer Ja-Wort auserkoren habt. Auch besondere Locations sind mir nicht fremd. Sei es eine Trauung auf den höchsten Gipfeln, auf Segel und Motoryachten, ebenso in Bergwerkstollen oder Flugzeugen – ich bin dabei, wenn Ihr Euch Traut!

Die Nutzung von Dauerlicht ist nach meiner Erfahrung auf Hochzeitsfeiern eher störend. Der Einsatz von Blitzgeräten ist die bessere Wahl, wobei ich auch hier versuche, weitestgehend darauf zu verzichten. Insbesondere während der Trauungszeremonie ist ständiges Geblitze sehr störend. In Situationen, in denen es notwendig und erlaubt ist, nutze ich natürlich Blitzgeräte und blitze auch entfesselt, um besondere Effekte zu erzielen.

Michael Rüttger - Hochzeitsfotograf und Hochzeitsvideograf

Michael Rüttger

Hochzeitsfotograf und HOchzeitsvideograf

Logo Michael Rüttger - Fotografie

Wer bin ich eigentlich?

Die Fotografie ist meine Leidenschaft und Hochzeiten nehmen dabei eine besondere Bedeutung für mich ein.

 

Ich liebe es, Eure glücklichen Momente einzufangen und ich habe ein Gespür für die Bildauswahl und die richtigen Momente. Unauffällig mische ich mich unter Eure Gäste. Auf diese Weise entstehen natürliche Fotos, die nicht gestellt wirken. Jedes einzelne Bild wird genau kontrolliert und nachträglich bearbeitet. So entsteht eine Fotoreportage, die einheitlich ist und eine Geschichte erzählt.

 

Da ich zumeist auf Blitz und Beleuchtung verzichte, entstehen keine irritierenden Augenblicke. Die Natürlichkeit des Augenblickes bleibt so erhalten.

 

Eure Hochzeiten sind mir sehr wichtig! Diese Momente sind wirklich einzigartig! Die Ringübergabe, der Kuss, das Ja-Wort – all dass sind Ereignisse in Eurem Leben, die nicht wiederholt werden können. Oftmals entscheiden wenige Sekunden, ob die Bilder etwas werden oder nicht.

 

Überlasst solche Lebensereignisse nicht dem Zufall. Nichts wird Euch mehr ärgern, als schlechte Fotos oder überhaupt keine Erinnerungen an besondere Momente, die nicht wiederholt werden können!

 

Vertraut hier auf meine lange Erfahrung und die vielen tausend Fotos, die ich bereits für glückliche Paare aufgenommen habe!

 

Ich freue mich auf unser erstes Gespräch! Jetzt schnell – einfach Formular ausfüllen, ein kurzes Telefonat führen und schon erhaltet Ihr Eurer ganz individuelles Angebot von mir!

 

Einfach unverbindlich anfragen

Michael Rüttger

Rüttger Mediendesign

Wiedstraße 15

56249 Herschbach

+49 2626 140113

+49 160 4441434